Anhand von räumlich verteilten Ultraschallmikrofonen, werden die Flugbahnen der Fledermäuse rekonstruiert.
Klicken Sie hier (600kB) für eine Animation der Bahnen.
Schnitte durch die Scandaten
Die Abstände der Fledermäuse zum Bewuchs beim Flug, werden in 3 Ebenen berechnet. Die Ebenen liegen horizontal (linkes Bild), vertikal quer (mittleres Bild) und vertikal längs (rechtes Bild) zur Flugrichtung der Fledermaus.
Animation Horizontal Schnitt(1.2 MB)
Animation Vertikal Längs Schnitt(400 kB)
Voxelräume
Zur Einteilung des Raumes in diskrete Elemente werden die Scandaten
in einen Voxelraum transformiert.
Der Voxelraum besteht aus aneinanderliegenden Würfeln gleicher Kantenlänge. Für jeden
Würfel
werden Reflexionswahrscheinlichkeit und Trefferanzahl der Laserdaten ermittelt.
Auf Grundlage dieser Parameter lassen sich die Voxel in offen, geschlossen und nicht beobachtet
klassifizieren. Geschlossene Bereiche sind das Gelände, Vegetation (Bäume, Sträucher, uws.)
oder andere Objekte.
Aus dieser Klassifikation lassen sich Aussagen über den vorhandenen Flugraum der Fledermäuse
ableiten.
Views
In Richtung des Flugvektors der Fledermaus werden Blicke (Views) im Voxel Raum erstellt. Bei den Views zeigt der Flugvektor ins Bildzentrum. Dargestellt wird die in Blickrichtung liegende komplette Halbkugel. Die Auflösung beträgt ein Grad pro Pixel in horizontaler und vertikaler Richtung (180*180 Pixel).
In diesem View ist die Entfernung farblich kodiert. Die kürzesten Entfernungen sind rot dargestellt, große Distanzen sind blau dargestellt.
Klicken Sie hier für eine animierte Flubbahn. [539 kb]
In diesem View sind die Reflexionswahrscheinlichkeiten der sichtbaren Voxel dargestellt. Hohe Reflexionswahrscheinlichkeiten sind rot dargestellt und niedrige blau.
Klicken Sie hier für eine animierte Flubbahn. [886 kb]